Mittwoch, 02.09.2020

Schatzsucher im Zabergäu

Am 2. September um 19:30 Uhr lädt der Zabergäuverein Mitglieder und Freunde zu seinem Stammtisch nach Güglingen in die Gymnastikhalle der Weinsteige ein. Den Vortrag über "Schatzgräberei und Geisterbeschwörung in der Frühen Neuzeit an der Schnittstelle zwischen magischer Kultur und behördlicher Kontrolle" wird die Historikerin Ute Ecker-Offenhäußer halten. Das Suchen nach verborgenen Töpfen oder Truhen voll Gold inspiriert seit jeher die Menschen. Während heute zum Auffinden von Schätzen eine Vielzahl von technischen Geräten verwendet wird, versuchte man in früheren Zeiten, überwiegend mit magischen Mitteln verborgene Schätze zu heben. In der Frühen Neuzeit entwickelte sich so erstmals ein komplexes Konzept der Schatzsuche, das zwei Strategien vereinte: zum einen die Mantik, mit deren Praktiken verborgene Reichtümer lokalisiert werden sollten, und zum anderen die Beschwörung der Geister, die nach den damaligen Vorstellungen den Schatz bewachten. Der Vortrag zeigt anhand von Beispielen aus dem Zabergäu und Kraichgau die frühneuzeitlichen magischen Verhaltensweisen sowie das magischen Denken im gesellschaftlichen Kontext und in ihrer Sanktionierung durch die Behörden.

Wir bitten um die Einhaltung der aktuellen Coronaregeln. Eine Mund-/Nasenbedeckung sollte getragen werden, bis jeder auf seinem Platz sitzt.