News & Aktuelles

Aktuelles (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aktuelles | El-Kothany, Helga | 30.12.2019 – 28.04.2020

Klunzingers Geschichte des Zabergäus

Ein besonderes Angebot machte der Hausener Historiker Dr. Otfried Kies den Gästen bei der Geburtstagsfeier des Zabergäuvereins am 27. Dezember 2019: eine überarbeitete Aushabe der „Geschichte des Zabergäus und des Jetzigen Oberamts Brackenheim“ von Karl Klunzinger.

Im Jahr 1841 erschien der 1. Druck des Buches, die Geschichte der Orte der damaligen Verwaltungseinheit des Zabergäus, des sogenannten Oberamtes Brackenheim.

Nach Erscheinen des gedruckten Originalbandes registrierte Klunzinger selbst Fehler bzw. Irrtümer oder wurde auf sie hingewiesen. Er recherchierte weiter in den ihm zur Verfügung stehenden Urkunden und anderen Originalakten und schrieb seine neuen Erkenntnisse akribisch an die entsprechenden Passagen seines Handexemplars und zwar so klein, dass es teilweise nur noch mit der Lupe zu lesen war. Dr. Otfried. Kies‘ Verdienst ist es nun, dass er zum einen diese Notizen transkribiert hat und darüber hinaus die zitierten Quellen aus Archiven herausgesucht und in sein Manuskript eingefügt hat.

Dem Zabergäuverein wurde schon vor geraumer Zeit das persönliche Handexemplar von Karl Klunzinger durch seinen Sohn überreicht, und von Anfang an wurde immer mal wieder daran gedacht, diese Textstellen zu transkribieren. Nun liegt das Werk durch die Arbeit von Dr. Kies dem Verein digital vor und kann bei Interesse und einem vertretbaren Preis – ca. 25 Euro – als Buch erworben werden.