Wir über uns

Der Zabergäuverein e. V. - Sitz Güglingen - wendet sich mit den nachstehenden Zeilen werbend an Sie.

Unser Verein, der mit seinen Vorgängervereinigungen auf eine mehr als zweihundertjährige Tradition zurückblicken darf, ist ein Zusammenschluss von Personen mit gemeinsamem Interesse für die Geschichte, die natürlichen Grundlagen und die Landschaft des Zabergäus mit den angrenzenden Gebieten, unabhängig von den Grenzen der staatlichen Verwaltung.

Er hat rund 300 Mitglieder aus alteingesessener und neu zugezogener Bevölkerung.

Der Verein bietet seinen Mitgliedern bei einem Beitrag von derzeit 30 Euro pro Jahr:

• jährlich 4 Hefte einer Zeitschrift, die in ihrer Reihe seit 1900 bis heute eine wertvolle Fundgrube für Kenntnisse über das Zabergäu bildet.
  • eine Bücherei in Güglingen, in der das für das Vereinsgebiet wichtige Schrifttum gesammelt wird, monatliche Veranstaltungen („Stammtisch“) am ersten Mittwoch im Monat zu Themen des Zabergäus. In der Regel findet der Stammtisch ab 19.30 Uhr in der Gaststätte „Ochsen“ in Frauenzimmern statt.
  • im April/Mai die Jahreshauptversammlung mit Vortrag.
  • Eine halbtägige Herbstveranstaltung an einem Samstagnachmittag im Oktober
  • Sonderveranstaltungen und Exkursionen zu aktuellen Anlässen

Sie möchten Mitglied im Zabergäuverein werden? Hier finden Sie die Beitrittserklärung. Nähere Informationen geben Ihnen gerne die Mitglieder des Vorstands.

V.li.: Helga El-Kothany (Schriftführerin), Manfred Göpfrich-Gerweck (Leiter der Schriftenreihe), Uli Peter (1. Vorsitzender), Heidrun Lichner (2. Vorsitzende), Otto Papp (Kassier)

Weitere Informationen zum Verein: