Aktuelles | El-Kothany, Helga | 22.02.2024

THE hidden Länd - Wir im ersten Jahrtausend

THE hidden Länd – unter diesem spannenden Titel präsentiert das Archäologische Landesmuseum Baden-Württemberg ab September diesen Jahres eine Große Landesausstellung.
Im Herzen von Stuttgart vermittelt die Ausstellung die ersten 1000 Jahre mit archäologischen Schätzen und neuen Forschungen dazu.
Wir möchten Sie bereits heute auf dieses archäologische Highlight hinweisen, damit Sie Ihre Mitglieder vorab darüber informieren können.

Nachfolgend eine kurze Beschreibung der Ausstellung, die vom 13.09.2024 bis zum 26.01.2025 im Kunstgebäude Stuttgart stattfindet:
Ausgehend von den archäologischen Funden werden unsere Besucherinnen und Besucher individuelle Zeugnisse und daraus abgeleitet gesellschaftliche Strukturen des ersten Jahrtausends erleben und darüber hinaus angeregt, dies mit ihrer eigenen Lebenswelt zu vergleichen. Die Ausstellung ist nicht um Kriege, Revolutionen und „bedeutende Männer" organisiert, sondern es werden gesellschaftliche Aspekte in den Vordergrund gestellt. Angelehnt an fünf zentrale Fundplätze werden inhaltlich in fünf Modulen grundlegende Aspekte menschlichen Zusammenlebens thematisiert: Integration, Migration, Kommunikation, Spiritualität und Macht.