Veranstaltungskalender

Mittwoch, 14.09.2022

September-Stammtisch: Von Paramaribo nach Güglingen – die außergewöhnliche Lebensgeschichte des Johann Philipp Gaum (+1790)

Im Jahr 1764 verließ Johann Philipp Gaum Württemberg mit dem Reiseziel Südamerika. In Surinam machte der Chirurg und Geburtshelfer Karriere auf einer Kaffeeplantage und brachte es schließlich bis zum Plantagenverwalter.
Als reicher Mann kehrte er 1779 zurück und erregte großes Aufsehen im Zabergäu, als er sich mit seiner Geliebten, einer ehemaligen Sklavin und ihrem Sohn, auf dem Hofgut Katharinenplaisir niederlassen wollte. Der Vortrag rekonstruiert den ungewöhnlichen Lebensweg von Johann Philipp Gaum, beschreibt sein Leben auf der Plantage Speiringshoek in der niederländischen Kolonie und zeigt die Schwierigkeiten auf, die ihn nach seiner Rückkehr mit seiner Geliebten erwarteten.

Referentin: Ute Ecker-Offenhäußer

Bitte beachten Sie: Die Veranstaltung findet am 2. Mittwoch im Monat statt und wieder in unserem früheren Stammlokal "Ochsen" in Frauenzimmern.

Es gibt die kleine Speisekarte mit einer schönen Auswahl an verschiedenen Nudelgerichten und Pizzen.