Freitag, 25.10.2024 (19:00 Uhr)

Otto Linck und das Naturerbe der Weinbaulandschaft im Neckarland

Das 1954 erschienene Buch „Der Weinberg als Lebensraum – am Beispiel des Neckarlandes“ von Otto Linck (1892-1985) ist eine bis heute einzigartige Dokumentation und unübertroffenes Standardwerk der historischen Weinbaulandschaft des württembergischen Unterlandes mit seiner charakteristischen Tier- und Pflanzenwelt. Wolf-Dieter Riexinger hat sich 70 Jahre nach dem Erscheinen des Werkes von Otto Linck auf Spurensuche begeben. Mit eindrucksvollen Farbbildern erläutert der Referent die heutige Weinbaulandschaft mit Flora und Fauna. Dabei stellt er anhand verschiedener Beispiele aktuelle Landschaftsaufnahmen historischen Fotografien aus Otto Lincks Publikationen gegenüber.
Die Bilderreise beginnt am Michaelsberg bei Gundelsheim /Neckar - dem am tiefsten gelegenen Ort in Württemberg - und führt neckaraufwärts u.a. über Heilbronn, Lauffen, Besigheim und Esslingen bis zum Albtrauf bei Neuffen, wo der Weinbau seine natürliche klimatische Standortgrenze erreicht. Gestreift werden auch verschiedene Seitentäler des Neckartales. Eine besondere Rolle spielt im Vortrag selbstverständlich der Michaelsberg bei Cleebronn am Fuße des Stromberges, der Otto Linck ganz besonders am Herzen lag. Die Wiedergabe von Zitaten und Gedichten unterstreicht Lincks innige Verbundenheit mit der Weinbaulandschaft des Unterlandes.

Der Eintritt ist frei.

Veranstaltungsort: Pizzeria Pavarotti, Frauenzimmern

Samstag, 26.10.2024

Exkusion nach Stuttgart zur Ausstellung „The Hidden Länd – Wir im ersten Jahrtausend“

Unter diesem spannenden Titel zeigt das Archäologische Landesmuseum Baden-Württemberg im Kunstgebäude eine große Landesausstellung, die die ersten 1000 Jahre mit archäologischen Schätzen und neuen Forschungen präsentiert. Die Ausstellung ist nicht um Kriege, Revolutionen und „bedeutende Männer" organisiert, sondern es werden gesellschaftliche Aspekte in den Vordergrund gestellt.
Angelehnt an fünf zentrale Fundplätze, darunter auch das Zabergäu, werden inhaltlich in fünf Modulen grundlegende Aspekte menschlichen Zusammenlebens thematisiert: Integration, Migration, Kommunikation, Spiritualität und Macht.

Ob Ländle oder THE LÄND: Baden-Württemberg bietet eine hohe Lebensqualität und für mehr als 11 Millionen Menschen eine Heimat. Doch wie erging es hier den Menschen vor 2000 Jahren? Wie viel verbindet uns heute noch mit ihnen?
Nach dem Ende des Römischen Reichs fielen dessen Provinzen nördlich der Alpen in ein dunkles Zeitalter. So die weit verbreitete Meinung. Die Große Landesausstellung „THE hidden LÄND – Wir im ersten Jahrtausend“ wirft einen ganz anderen Blick auf diese Zeit. Basierend auf Entdeckungen und Ausgrabungen der letzten Jahrzehnte führt uns die archäologische Forschung zurück in ein Jahrtausend voller Umbrüche, Schicksale, aber auch Entwicklungen, die noch heute die Basis unseres Lebens sind.
Unabhängig von den historischen Quellen über wichtige Männer und große Schlachten geht die Bodenforschung in die Tiefe und erzählt anhand von geborgenen Alltagsgegenständen, Bestattungen, aber auch wertvollen Schätzen vom Leben der damaligen Menschen.
Ausgestellt werden über 1.500 Exponate aus Baden-Württemberg, unter anderem aus Güglingen.

Der Zabergäuverein bietet Mitgliedern und Freunden den gemeinsamen Besuch der Ausstellung incl. fachkundiger Führung an.
Wann: Samstag, 26. Oktober 2024, 11.00 Uhr
Treffpunkt: 9.30 Uhr, Bahnhof Kirchheim zur gemeinsamen Fahrt mit der Bahn
Kosten: Eintrittspreis (ermäßigt): 12 € pro Person zzgl. Kosten der Bahnfahrt
Anmeldung bitte bis 24. Oktober 2024 bei Uli Peter, Tel. 07135/12089 oder E-Mail: Uliundinge@yahoo.de

Mittwoch, 06.11.2024 (18:00 Uhr)

Exkursion zum Theodor-Heuss-Museum

Führung durch das Museum mit der langjährigen Leiterin des Museums Susanne Blach.
Treffpunkt 18.00 Uhr vor dem Museum.
Bitte beachten Sie die geänderte Anfangszeit und den geänderten Veranstaltungsort!

Veranstaltungsort: Theodor-Heuss-Museum Brackenheim

Mittwoch, 04.12.2024 (19:30 Uhr)

Vom Oberamtsgefängnis Brackenheim zum Theodor-Heuss-Museum

Referent Dr. Erich Viehöfer, langjähriger Leiter des Strafvollzugmuseums Ludwigsburg, wird Spannendes und Interessantes über seine Forschungsergebnisse berichten.

Veranstaltungsort: Pizzeria Pavarotti, Frauenzimmern