Mittwoch, 07.12.2022 (19:30 Uhr)

Mittelpunkt des Zabergäus

Liebe Freunde und Mitglieder des Zabergäuvereins,

ganz herzlich laden wir Sie zu unserem letzten Stammtisch in diesem Jahr ein und würden uns sehr freuen, Sie am Mittwoch, den 7. Dezember in Frauenzimmern im früheren Ochsen begrüßen zu dürfen.

Das Thema lautet:

Mittelpunkt des Zabergäus – Das Projekt entwickelt sich weiter!

Referenten: Dr. Wilhelm Stark und Uli Peter

Mit der Idee einen Identifikationsort – eine Landmarke im Zabergäu zu verwirklichen, beschäftigte sich unser heimatverbundener Uli Peter aus Güglingen schon sehr lange. Erst der Abbruch – die Entfernung und geplante Verschrottung der Stahlloggia vor dem Kindergarten Herrenäcker gaben den entscheidenden Impuls die Idee weiter zu entwickeln und auch entsprechend umzusetzen. Aber allein die Stahlloggia in der Feldflur östlich von Frauenzimmern als Mittelpunkt aufzustellen, erhielt weder die Zustimmung der Stadtverwaltung Güglingen noch die des Landratsamtes Heilbronn. Erst der langgehegte Wunsch von Dr. Wilhelm Stark einen Obstsortenerhaltungsgarten für teils nicht mehr kultivierte, alte heimische Obstsorten, ein Ackerwildkräuterreservat, eine Wiederbelebung unserer monotonen Feldflur mit einem Feldgehölz, sprich eine Oase für unsere heimische Flora und Fauna anzulegen bzw. zu gestalten, brachte den Durchbruch zur Umsetzung bzw. die erforderliche Zustimmung. Beide Referenten berichten über die Probleme und Hindernisse der Umsetzung sowie den Stand der geplanten Biotop- und Artenschutzmaßnahmen zur Verbesserung der biologischen Artenvielfalt.

Treffpunkt: Frauenzimmern in der Pizzeria Pavarotti, ehemals Gasthaus Ochsen. Beginn 19.30 Uhr, Saalöffnung 19.00 Uhr

Veranstaltungsort: Pizzeria Pavarotti Frauenzimmern