Mittwoch, 07.06.2023 (19:30 Uhr)

Juni-Stammtisch: US-Pilot Ende März 1945 im Oberen Maisenhölzle (Wald) vergraben?

Am 24. März 2023 hat der Kulturkreis Hausen an der Zaber e.V. in einem Wäldchen zwischen Dürrenzimmern und Nordhausen ein Gedenkkreuz für den US-Piloten Sheldon K. Anderson enthüllt. Der Pilot wurde auf den Tag genau 78 Jahre zuvor an dieser Stelle als Kriegsgefangener von fünf Nationalsozialisten, darunter Kreisleiter Richard Drauz, ermordet und anschließend dort verscharrt.
Wieso kam der Pilot in den Wald? Was war dort nach der Besatzung durch die Alliierten geschehen? Wo liegt der Tote jetzt? Wie wurde der Mord aufgeklärt? Wie ist diese Untat wieder ins Bewusstsein geraten? Wer war damals alles dabei? Wer hat beerdigt?
Die grausamen Umstände kamen nach und nach ans Licht. Manches bleibt rätselhaft, anderes hat sich glücklicherweise aufgeklärt.

Günter Keller hat auf vielen Ebenen nach Informationen "gegraben" und wird am Mittwoch, dem 7. Juni, in Frauenzimmern in der Pizzeria Pavarotti um 19.30 Uhr seine Ergebnisse vortragen.
Öffnung des Raumes wird um 19.00 Uhr sein.

Recherchen führten zur Entstehung des Buchs "Feindflieger - Täter und Opfer"

Veranstaltungsort: Pizzeria Pavarotti, Frauenzimmern